InstantPop#2, Ausland!
2. Ausstellung der Reihe «InstantPop»

Open-Air-Ausstellung/Installation
22. bis 24. Oktober 2004
Areal Güterbahnhof, Zug (beim Ökihof)

DNS-Transport inszenierte während drei Tagen Bilder und Geschichten über die letzten Freiräume in Zug: Eine Milieustudie über Heimatschwund, Nutzungslücken und Traumentsorgung.

Die Vernissage fand statt am Freitag, 22.01.04, beim kleinen Pavillon auf dem Güterbahnhof-Areal. Als Gast geladen war Stanislaus von Moos, Professor für Moderne Kunst an der Universität Zürich. Er gab dem zahlreich erschienenen Publikum profunde künstlerisch-städtebauliche Gedanken zur Ausstellung und über die Stadt Zug zum Besten. Ebenfalls gefeiert wurde die Neuerscheinung der Publikation «Ausland!», die bei der Zuger Buchhandlung zur Schmidgasse bezogen oder im DNS-Kiosk bestellt werden kann. Die DNS-Bar im alten Pavillon lud ein zu Glühwein und Tee. Die Open-Air-Ausstellung auf dem stimmungsvollen und geschichtsträchtigen Areal war bis Sonntagabend durchgehend geöffnet und nachts beleuchtet. Viele der Besucherinnen und Besucher liessen sich es nicht nehmen, die Ausstellung mit den grossformatigen Bild- und Texttafeln mitten in der Nacht aufzusuchen.

Konzeption, Gestaltung, Organisation, Aufbau, Betrieb, Drucksachen: DNS-Transport, Zug; Fotos: Alexander Odermatt; Texte: Adrian Hürlimann.

Sponsoring: Fotoprint Bättig, Cham (Plakatplots); Multicolor Print AG, Baar (Scans); Druckerei Markus Gysi, Zug (Flyer), Hodel Bau AG, Zug (Beleuchtung); Neue Zuger Zeitung (Medien).

Finanzielle Unterstützung: Stadt Zug; Kanton Zug; Alice + Walter Bossard Stiftung Zug.

Herzlichen Dank an: Amt für Denkmalpflege des Kantons Zug, Amt für Raumplanung des Kantons Zug, Baudepartement Stadt Zug, Gertrud Künzli, Zug.

Seitenanfang
Seite drucken
Fenster schliessen