Bestellung per E-Mail
1 Plakat = CHF 50.00 (zuzügl. MWSt. und Versandspesen)

BLOODHOUND, 2002

Anlässlich der Eröffnung des Open-Air-Museums BLOODHOUND (Fliegerabwehr Lenkwaffenstellung BL-64) entstanden, als B4 in zwei verschiedenen Ausführungen (mit und ohne Text) in einer Auflage von 200 Ex. bei Serigraphie Uldry in Bern als dreifarbig lasierender Siebdruck produziert, im öffentlichen APG-Aushang in den Jahren 2002/2003/2004.

1964 bis 1967 wurde BLOODHOUND an sechs Orten im schweizerischen Mittelland/Jura installiert. Die streng geheimen Waffenstellungen waren bis 1999 gefechtsmässig in Bereitschaft. Nach dem Abbruch der Anlagen wurde die Stellung auf dem Gubel bei Menzingen/ZG als wichtiges monumentales Zeugnis des Kalten Krieges unter kantonalen Denkmalschutz gestellt. DNS-Transport war zusammen mit der Denkmalpflege des Kantons Zug verantwortlich für die inhaltlich-gestalterische Umsetzung des Open-Air-Museumsgeländes BLOODHOUND.

Das Raketensujet und die technischen Kalibrierungsgrafiken wurden der originalen digitalen Bildschirmoberfläche der im Bunker stationierten Abschusskonsole entnommen.

Plakatgestaltung: DNS-Transport, Ueli Kleeb + Caroline Lötscher, Zug. Auftraggeber: Denkmalpflege des Kantons Zug. Projektsponsor: APG Zug. Produktion: Serigraphie Uldry AG, Bern.

Seitenanfang
Seite drucken
Fenster schliessen